Jahresauftakt und Sportlerumfrage

Triathlon

Martin erneut Sportler des Jahres, Bianca und Kathrin Gesamtsieger der Sparkassenchallenge 2019 und Siege beim Winterlauf

Am Samstag, den 25.01.2020 startete der 24. Winterlauf des TSV Leipzig–Wahren am Auensee und gab damit den Auftakt für die Wertungsläufe der Leipziger Stadtrangliste. Bei guten Bedingungen und mit Teilnehmerrekordbeteiligung konnte Bianca Bogen über die 10-km-Strecke gewinnen. Über die gleiche Strecke siegte Manfred Sägert in seiner AK m65, Gregor Bogen wurde 3. der AK m45 und Constanze Steinmeyer belegte nach 6 Runden um den Auensee in der AK w55 den 7. Platz.

Im stark besetzen Kinderlauf über 1,7 km siegte Milena Linder, Ida Henke wurde 5., Clara Fritze 7. und Enno-Luis Menzel kommt auf Platz 14 ins Ziel (alle U 12).

Über die 5km-Strecke gewinnt Hannah Fritze, 3. wird Niklas Bräunig, 4. Fabio Schletter (alle U14) und Richard Haase wird 6. in der U16.

Ergebnisse unter: https://baer-service.de/ergebnisse/WLL/2020/ ; http://stadtrangliste-leipzig.de/wp/wp-content/uploads/Sieger0120.jpg 

 

Am Abend feierte die Sparkassen-Challenge im Rahmen des „Ball des Sports“ auf der Neuen Messe ihr zehnjähriges Jubiläum. Rund 14 000 Teilnehmende starteten im Jahr 2019 verteilt auf 19 Rennen, bestehend aus Laufen, Wandern, Radfahren, Schwimmen, Duathlons und Triathlons. Acht Events kommen in die Wertung, dabei müssen drei Läufe, drei Mehrkämpfe und zwei Radrennen abgedeckt werden. Als Joker kann der Hochhauslauf im Löhrs Carré eingesetzt werden. Im November gilt es dafür 343 Treppenstufen über 17 Etagen und 62 Höhenmeter so schnell wie möglich zu überwinden, was Bianca Bogen im Jahr 2018 und 2019 als Erste gelang. Sie siegte auch beim Sparkassen-CrossDeLuxe am Markleeberger See im September, wo es über Hindernisse mit viel Schlamm, Rutschen, Kletterpassagen und Wasser geht. Eine schöne Abwechslung ist auch die 7-Seen-Wanderung bzw. alternativ die 3-Länder-Tour durch Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt über mehr als 100km mit Start 18:00 Uhr in Markleeberg im Mai. Zur Auswahl stehen auch kürzere Strecken.

Die Elite-Wertung der Sparkassen Challenge gewann Bianca, bei den Masters siegte erneut Kathrin Bogen. Gregor Bogen belegt bei den Masters Platz 3 und Constanze Steinmeyer wird 4. Ab dem Jahr 2019 wurde auch ein Senior-Wertung eingeführt.

2020 startet die Sparkassen-Challenge am 21. März mit dem Night-CrossRun, am 22. März folgt der Sparkassen-Bike & Run am Markleeberger See.

Alle Informationen unter: https://www.sparkassen-challenge.de/

 

Ebenfalls am 25.01.2020 wurde in sehr schönem Ambiente im ausverkauften großen Saal des Congress Centers Leipzig auf der Neuen Messe Martin Schulz für seine Erfolge vom Stadtsportbund Leipzig erneut zum Sportler des Jahres geehrt. Die Glückwünsche, Blumen und seinen Preis konnte er nicht persönlich in Empfang nehmen, weil er sich im Trainingslager in Südafrika auf seine nächsten Olympischen Spiele vorbereitet. Bei den Frauen siegte Andrea Herzog (Weltmeisterin im Kanuslalom) und RB Leipzig bei den Mannschaften.

www.ssb-leipzig.de/leistungen/veranstaltungen/ball-des-sports-mit-leipziger-sportlerumfrage/

Bianca beim Winterlauf

Ehrung in Abwesenheit